Könneritzstraße 77, 04229 Leipzig

Der Vertretungsstützpunkt in Schleußig ist ein Kinderladen mit knapp 70qm auf der Kö. Im Laden haben wir eine große Rutsche mit Bällebad und eine Burg, um sich wie ein Ritter, ein König oder eine Prinzessinen fühlen zu können. Neben dem großen Spielzimmer gibt es ein Schlafzimmer, ein Bad und eine offene Küche. Der Wald ist von hier sehr leicht erreichbar, da das Küchenholz und der Auenwald nur 5 Minuten zu Fuß entfernt sind. Außerdem gibt es die Nutria Brücke um die Ecke, wo wir sehr oft die Fütterung der Nutrias beobachten, die nicht unweit vom Spielplatz in der Oeserstraße ihr zu Hause gefunden haben. Erreichbar sind wir über die Bahnlinien 1 und 3 sowie über die Buslinien 74 und 60. Die Einrichtung gibt es schon seit 2015 als WIESENKNOPF Vor-Ort-Betreuung und seit dem 01.12.2019 nun als Vertretungsstützpunkt. Kommunale und freie Träger der Jugendhilfe können die Einrichtung in Kooperation mit WIESENKNOPF als Ersatzbetreuung in der Kindertagespflege bei Ausfall der regulären Kinderbetreuung nutzen. Die Vermittlung der Plätze erfolgt über den Verbund kommunaler Kinder- und Jugendarbeit (VKKJ). Im Vertretungsstützpunkt betreut unsere WIESENKNOPF Vertretungstagesmutter Sabrina Werner. Sie ist vom VKKJ nach § 43 SGB VIII als Vertretungstagesmutter zugelassen und dementsprechend ausgebildet. Da wir wissen wie essentiell eine funktionierende Kindertagesbetreuung ist, stehen all unseren Vertretungstagesmüttern weitere Vertretungsmütter als Back-Up zur Verfügung, welche im Fall von Urlaub oder Krankheit die WIESENKNOPF Vertretungstagesmütter vertreten können. Demnach gibt es bei uns keinen Ausfall, wir können alle Trägern, Eltern und Tageseltern jederzeit Ersatzbetreuung anbieten!

Wir bieten regelmäßig Kennlerntermine für Eltern, Träger und Tageseltern an, bitte schreiben Sie uns bei Interesse eine Email an: vertretung.schleussig@wiesenknopf-leipzig.de

 


WIESENKNOPF® Vertretung, Ersatzbetreuung für die Kindertagespflege in Leipzig
WIESENKNOPF® Vertretungstagesmutter Elisa Schütze

 

 

 

Ich heiße Elisa Schütze und bin mittlerweile 28 Jahre alt. Seit vielen Jahren unterstütze ich Familien in ihrem Alltag und bin seit Herbst 2019 bei WIESENKNOPF und betreue als Vertretungstagesmutter am Standort Schleußig. Hier möchte ich den Kindern vor allem gerne die Ruhe und Sicherheit für die großen und kleinen Abenteuer und Welterkundungen bieten.


 

Die Anmeldung einer Vertretung im WIESENKNOPF Vertretungsstützpunkt, erfolgt direkt über das VKKJ mit Hilfe eines Antragsformulars unter: www.vkkj.de/vertretungsformular-kindertagespflege