Langestraße 27, 04103 Leipzig

Von 2015 bis 2017 war die Vertretungswohnung, mit Küche, Bad, Schlafzimmer, Spielzimmer, Bastelzimmer und Terrasse, Vertretungsstützpunkt für das Mütterzentrum Leipzig e.V.. Nach einer kurzen Zeit als WIESENKNOPF Vor-Ort-Betreuung beschlossen wir, die Wohnug wieder für die Vertretung der Kindertagespflege zur Verfügung zu stellen. Seit 2018 kooperieren wir mit dem Verbund kommunaler Kinder- und Jugendarbeit (VKKJ), welcher diese als Vertretungsstützpunkt nutzt. Das VKKJ vermittelt uns die Kinder kranker Tageseltern, welche hier von der nach § 43 SGB VIII vom VKKJ zugelassenen WIESENKNOPF Vertretungstagesmutter Daniela Kube betreut werden. Ab 2020 steht die Wohnug allen freien und kommunalen Trägern der Jugendhilfe als Ersatzbetreuung in der Kindertagespflege bei Ausfall der regulären Kinderbetreuung zur Verfügung. Da wir wissen wie essentiell eine funktionierende Kindertagesbetreuung ist, stehen all unseren Vertretungstagesmüttern weitere Vertretungsmütter als Back-Up zur Verfügung, welche im Fall von Urlaub oder Krankheit die WIESENKNOPF Vertretungstagesmütter vertreten können. Demnach gibt es bei uns keinen Ausfall, wir können alle Trägern, Eltern und Tageseltern jederzeit Ersatzbetreuung anbieten!

Wir bieten regelmäßig Kennlerntermine für Eltern, Träger und Tageseltern an, bitte schreiben Sie uns bei Interesse eine Email an: vertretung.zentrum@wiesenknopf-leipzig.de

 

WIESENKNOPF® Vertretung, Ersatzbetreuung für die Kindertagespflege in Leipzig
WIESENKNOPF® Vertretungstagesmutter Daniela Kube

 

 

Hallo, ich bin Daniela kurz Dani und Mutter von 5 Kindern (22,20,28 7 und 5). Seit 1 Jahr arbeite ich als Vertretungstagesmutter bei WIESENKNOPF. Ich freue mich jeden Tag über die kleinen Persönlichkeiten, die ich betreuen darf und beobachte mit Spannung ihre Entwicklung indem ich mit Spiel, Spaß und viel frischer Luft, auf die Bedürfnisse der zu vertretenden Kinder eingehe.


 

Die Anmeldung einer Vertretung im WIESENKNOPF Vertretungsstützpunkt, erfolgt direkt über das VKKJ mit Hilfe eines Antragsformulars unter: www.vkkj.de/vertretungsformular-kindertagespflege